Liebe Leserin, lieber Leser,
 
kennen Sie schon Frau König? Frau König ist Assistentin, und obwohl sie in einem großen Unternehmen arbeitet, weiß dort jeder, wer sie ist. Das liegt an dem goldenen Anstecker, der immer an ihrem Revers glänzt: eine kleine Krone. „Frau König, das ist doch die mit dem Krönchen“, sagen Kollegen und Manager respektvoll. Denn zu Frau Königs Markenzeichen passt ihre Arbeitsweise: Ihre Aufgaben erledigt sie mit 110 Prozent Einsatz. Eben „mit Krönchen“.
 
Von Frau König können Sie etwas Wichtiges für Ihren eigenen beruflichen Erfolg lernen: Mit geschickter Selbst-PR hat sie sich eine eigene Marke geschaffen und steuert damit ihre Karriere. Sie weiß, was sie auszeichnet, und sie genießt Anerkennung. Sie hat ein großes Netzwerk, und wenn neue, spannende Assistenzaufgaben zu vergeben sind, denken viele Entscheider zuerst an sie.
 
Sie glauben, für so was sind Sie nicht der Typ? Überlegen Sie noch einmal! Hier sind acht Selbstmarketing-Tipps, die jeder umsetzen kann:
 
  • Machen Sie sich bewusst, was Sie einzigartig macht: Ihre beruflichen und persönlichen Stärken, aber auch Eigenschaften, die Sie an sich mögen.
  • Werden Sie zur Marke! Überlegen Sie, wofür Sie stehen wollen und richten Sie – wie Frau König – Ihr Verhalten danach aus.
  • Bieten Sie Ihren Mitmenschen etwas, an das sie sich erinnern. Ihr Markenzeichen kann ein Accessoire wie Frau Königs Krönchen sein, aber z. B. auch eine Farbe, die Sie immer tragen.
  • Nutzen Sie berufliche Online-Netzwerke wie XING oder LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen.
  • Betonen Sie den Anteil Ihrer Leistung am Erfolg des Unternehmens. Fehlt regelmäßig Ihr Name in Dankesreden Ihres Chefs zum Projektabschluss? Dann schreiben Sie sich beim nächsten Mal selbst ein Lob hinein.
  • Glänzen Sie mit Ihrem Expertenwissen. Bieten Sie einen hausinternen Zeitmanagement-Workshop an, oder geben Sie in der Mitarbeiterzeitschrift ein Interview über Eventorganisation.
  • Treten Sie auch nach außen als Expertin auf, etwa auf Verbandstreffen oder Kongressen.
  • Überlegen Sie, wer Sie in Ihrem Selbstmarketing unterstützen kann und was Sie dieser Person anbieten können. Im Idealfall bilden Sie ein Team und fördern sich gegenseitig.
 
Ein echter Selbstmarketing-Profi ist Diana Brandl. Sie ist nicht nur seit Jahren erfolgreiche Assistentin, sondern auch gefragte Office-Expertin, Gesprächs- und Interviewpartnerin, Autorin und Dozentin. Auf sekretaria.de gibt sie Ihnen weitere Tipps, wie Sie sich mit Selbst-PR ins richtige Licht rücken.
 
Wollen Sie sich intensiv mit Ihrer Marke beschäftigen und Ihr Selbstmarketing strategisch angehen? Erleben Sie Diana Brandl live und profitieren Sie von ihrer Erfahrung: Auf dem Deutschen Assistentinnen-Tag wird sie Sie mit ihrem Workshop Rock your profile inspirieren.
 
Übrigens: Der Assistentinnen-Tag ist eine prima Gelegenheit, um zu netzwerken und sich mit Ihrer persönlichen Marke zu präsentieren. Vielleicht steckt in Ihnen ja auch eine Frau König. ;-)
 

 
 
       
 
Ihre Anke Wegmann und Ihr Patrick Duldner
 
Sie haben Fragen, wir helfen Ihnen gerne weiter
 
+49 (0)82 71 61 41
 
a.wegmann@assistentinnentag.de
 
 
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   AGB   |   Mediadaten