Liebe Leserin, lieber Leser,
 
lesen Sie diese E-Mail gerade in Microsoft Outlook? Dann haben wir eine kleine Aufgabe für Sie: Klicken Sie doch mal mit der rechten Maustaste auf die Nachricht in Ihrem Postfach! In dem Menü, das sich nun öffnet, sehen Sie den Punkt „OneNote“ – Sie haben ihn gefunden, den kleinen Knopf, mit dem Sie Ihrem Informations- und Aufgabenmanagement einen großen Produktivitätsschub geben.
 
Outlook + OneNote = Ihre Informationszentrale im digitalen Office
Nutzen Sie Outlook bislang nur zum Anzeigen und Ablegen von E-Mails? Dann haben Sie etwas verpasst! Es steckt viel mehr in dem Programm – vor allem, wenn Sie es mit OneNote kombinieren, dem digitalen Notizbuch von Microsoft. Clevere Aufgaben- und Terminverwaltung, einfache und übersichtliche Materialsammlung – so schaffen Sie effiziente Strukturen, mit denen Sie den Überblick über die tägliche Informationsflut behalten.
 
Beispiele gefällig? Hier sind drei praktische Tipps, wie Sie mit Outlook und OneNote Ihren Arbeitsalltag noch produktiver machen:
 
  • Tauschen Sie ganz einfach Informationen zwischen Outlook und OneNote aus! Den ersten Schritt dazu haben Sie eben schon gemacht: Öffnen Sie in Ihrem Postfach mit einem Rechtsklick das Kontextmenü zu dieser E-Mail und klicken Sie auf „OneNote“. Im nächsten Fenster wählen Sie ein bestehendes OneNote-Notizbuch aus – schon haben Sie die Nachricht in eine elektronische Notiz verwandelt, auf der Sie z. B. Informationen über den Deutschen Assistentinnen-Tag sammeln und Ihre Vorbereitung auf den Kongress planen können.
  • Priorisieren Sie Ihre Aufgaben in OneNote! Outlook-Aufgaben lassen sich genauso einfach in OneNote übertragen wie E-Mails: Rechtsklick auf eine Aufgabe, „OneNote“ anklicken, Notizbuch auswählen – fertig! Im Fenster für die Notizbuchauswahl können Sie unten festlegen, dass Aufgaben immer an dieselbe Stelle gesendet werden. So verschieben Sie leicht mehrere Aufgaben auf Ihre Notizbuchseite. Anschließend können Sie sie übersichtlich sortieren und priorisieren, z. B. nach der Eisenhower-Matrix.
  • Verknüpfen Sie Ihre Termine mit Notizen! Öffnen Sie die Detailansicht zu einem beliebigen Termin in Ihrem Outlook-Kalender. Auch dort gibt es einen OneNote-Button – mit einem Klick legen Sie eine Notiz an. Notiz und Termin sind jetzt verlinkt, sodass Sie mit nur einem Klick zwischen beiden wechseln können.
 
Informations- und Aufgabenmanagement: Thomas Müller macht Sie zum Profi
Seine ganze Stärke spielt OneNote übrigens aus, wenn Sie es im Team nutzen. Wie das geht und welchen Mehrwert es bringt, zeigt Ihnen IT-Experte Thomas Müller in seinem Beitrag Microsoft OneNote – Wer, was und für wen? auf sekretaria.de.
 
Sie wollen richtig einsteigen in das digitale Informations- und Aufgabenmanagement? Werden Sie auf dem Deutschen Assistentinnen-Tag zum Profi für Das digitale Office mit Outlook und OneNote. Im Workshop mit Thomas Müller lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten der Tools intensiv und praxisnah kennen.
 

 
 
       
 
Ihre Anke Wegmann und Ihr Patrick Duldner
 
Sie haben Fragen, wir helfen Ihnen gerne weiter
 
+49 (0)82 71 61 41
 
a.wegmann@assistentinnentag.de
 
 
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   AGB   |   Mediadaten