Liebe Leserin, lieber Leser,
 
was ist die wichtigste Regel im Umgang mit Ihrem Vorgesetzten? Die Antwort ist überraschend einfach: Reden Sie miteinander! Nur wenn Sie erfahren, wie Ihr Chef sich die Zusammenarbeit vorstellt, können Sie seine Erwartungen erfüllen. Am besten klären Sie das in einem ausführlichen persönlichen Gespräch.
 
Erste Tipps und Tricks wie Sie dabei vorgehen, gibt unsere Expertin Tanja Bögner in diesem Newsletter.
 
Mit einem neuen Vorgesetzten ist ein ausführliches Gespräch unerlässlich. Aber auch, wenn es in einem langjährigen Chef-Assistenz-Team häufiger knirscht, sollten Sie mal wieder Fragen wie diese stellen:
 
  • Welche Ihrer Aufgaben haben für Ihren Vorgesetzten Priorität?
  • Welche Tätigkeiten sieht er bei Ihnen, was will er lieber selbst machen?
  • Wann ist er für Anrufer, Besucher und Mitarbeiter erreichbar?
  • Brauchen Sie erweiterte Befugnisse, um alle Aufträge erledigen zu können?
  • Welche Skills haben Sie, mit denen Sie ihn unterstützen können?
 
Machen Sie das regelmäßige Feedback zur Gewohnheit! Einmal im Monat können Sie z. B. im morgendlichen Briefing nachfragen: „Läuft’s? Oder läuft’s nicht?“
 
Es gibt Managerpersönlichkeiten, bei denen kommen Sie selbst mit der besten Kommunikation nicht weiter. Heillos chaotisch, entscheidungsschwach, cholerisch – mit so einem Vorgesetzten kann Ihr Job zur Qual werden. Dann haben Sie die Wahl: Entweder Sie finden sich mit der Situation ab. Oder Sie überdenken Ihre eigene Haltung. Warum damit schon viel gewonnen ist, erfahren Sie in unserem Artikel über den Umgang mit schwierigen Chefs.
 
Möglichkeit Nummer drei: Sie stecken Ihren Vorgesetzten in ein Erziehungsprogramm, natürlich ohne dass er es merkt. Das nennt sich dann Cheffing. Wie Sie Ihren Vorgesetzten sanft und erfolgreich lenken, ohne Ihre Kompetenzen zu überschreiten, lesen Sie ebenfalls auf sekretaria.de.
 
Macher oder Analytiker, Teamplayer oder Alphatier? Wissen Sie eigentlich, welchen Führungsstil Ihr Chef pflegt? Für Ihren dauerhaften Erfolg als Assistenz ist das unerlässlich. Deshalb stellt Ihnen Tanja Bögner auf dem Deutschen Assistentinnen-Tag die Persönlichkeitstypen der Managementwelt vor. Welche Cheftypen gibt es? Wie positionieren Sie sich optimal zu ihnen? Im Workshop Umgang mit dem Vorgesetzten bekommen Sie die Antworten.
 
Nur eine Person müssen Sie in Ihrem Job noch besser kennen als Ihren Vorgesetzten: sich selbst. Deshalb richtet die erfahrene Office-Expertin Tanja Bögner in ihrem zweiten Workshop den Fokus auf Ihre persönlichen Karrierefaktoren. Lernen Sie die Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Assistentin kennen und gleichen Sie sie mit Ihren eigenen Stärken ab!
 
Holen Sie sich die besten Tipps für den Umgang mit Ihrem Vorgesetzten und jede Menge mehr Know-how für die Assistenz 4.0! Die Anmeldephase für den Deutschen Assistentinnen-Tag 2019 läuft.
 

 
 
       
 
Ihre Anke Wegmann und Ihr Patrick Duldner
 
Sie haben Fragen, wir helfen Ihnen gerne weiter
 
+49 (0)82 71 61 41
 
a.wegmann@assistentinnentag.de
 
 
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   AGB   |   Mediadaten