So machen Sie Kollegen zum Dreamteam
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
kennen Sie diese Situation, wenn man knapp zu spät kommt – aber eben zu spät?
Der Bus fährt ab, obwohl man noch gespurtet ist und atemlos auf den Knopf gedrückt hat. Oder ein Meeting, bei dem alle Köpfe sich drehen, weil man es nicht pünktlich geschafft hat.
Doch es gibt auch Situationen, da kommt man auf die letzte Minute, und das ist genau richtig. Ein Helden-Moment! Ein Last-Minute Urlaub, oder Ihre Last-Minute-Buchung beim Deutschen Assistentinnen-Tag.
 
Mit rund 200 Teilnehmerinnen ist der größte deutsche Kongress für Sekretärinnen, Assistentinnen und Office-Managerinnen Anfang Juni fast ausgebucht, doch die letzten freien Plätze warten – genau – auf Sie!
 
Sie sind bereits dabei? Perfekt, dann freuen Sie sich auf drei spannende Tage gefüllt mit Aha-Erlebnissen, Top-Trainern, sympathischen Kolleginnen und vielen Highlights im Rahmenprogramm.
Von Helden, Machern und Win-Win-Situationen
 
 
Emotionen und Rationalität sind wie Wasser und Öl: sie mischen sich nicht gut. Aus diesem Grund benötigen wir in Konfliktsituationen besondere Strategien, die zu einer emotionalen Deeskalation beitragen, bevor der fachliche Aspekt geklärt werden kann. Erfolgreiche Techniken für Interventions- und Win-Win-Strategien in Kritik- oder Konfliktgesprächen lernen Sie bei Wirtschaftsmediatorin Juliane Dietz.
 
Verschwiegen. Ordentlich. Pfiffige Ideen. Absolut rational. Klingt wie die perfekte Kollegin? Dürfen wir vorstellen? Ihr Name ist Esselte Leitz. Denn der Ordner und andere Office-Management-Systeme sind aus einem professionell geführten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Entdecken Sie viele clevere Ideen rund um die Ablage im Büro bei unserem Aussteller Esselte Leitz.
 
 
 
Eine der gefragtesten Frauen rund um den Assistentinnen-Tag ist in diesen Tagen Kongressmanagerin Anke Strauss. Denn sie berät Sie unter Tel. 08271 6141 gern, welche der 20 Workshops und Roundtables am besten zu Ihren individuellen Weiterbildungswünschen passen und noch verfügbare Plätze bieten.
Mit diesen Experten-Tipps werden Sie zum Dreamteam
1. Mit diesen Soft Skills gestalten Sie Ihre Arbeitsbeziehungen noch positiver
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
 
Was macht erfolgreiche Arbeitsteams aus? Welche sozialen Kompetenzen schätzt Ihr Chef an Ihnen?
Trainerin Christine Maurer verrät es:
 
Soziale Kompetenzen, gern auch als „soft skills“ bezeichnet, sorgen für den reibungslosen Ablauf im Miteinander eines jeden Arbeitsteams. Zu den von Vorgesetzten am häufigsten genannten zählen
  • Leistungsbereitschaft/ Durchhaltevermögen
  • Zuverlässigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Belastbarkeit / Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit / Verwantwortungsbewusstsein
 
Drei Soft Skills werden dabei von Vorgesetzten herausgehoben:
1. Sie lösen Probleme vorausblickend und selbsttätig. Stoßen Sie auf Schwierigkeiten, suchen Sie idealerweise zunächst selbst nach Lösungen. Kommen Sie nicht weiter, entwickeln Sie eigene Lösungsmöglichkeiten und wenden Sie sich erst dann an Ihren Vorgesetzen. Sie beweisen, dass Sie lösungsorientiert arbeiten, anstatt Probleme zu präsentieren.
 
2. Sie bleiben Herrin jeder Lage. Behalten Sie immer einen klaren Kopf, auch wenn Sie sich ärgern. Reagieren Sie vor Kollegen und Vorgesetzten nie zu emotional. Warten Sie ein paar Minuten, bis sich die Gefühlslage beruhigt hat und agieren Sie dann überlegt und professionell.
 
3. Sie sind loyal und respektieren Ihre(n) Vorgesetzte(n). Das Prinzip „Lob in der Öffentlichkeit, Kritik unter vie Augen“ gilt auch für Ihre Führungskraft. Sagen Sie ihr oder ihm, was Ihnen an der Zusammenarbeit oder der Zuarbeit gefällt; erwähnen Sie dies gelegentlich auch in der Gruppe. So verbessern Sie Ihr Arbeitsverhältnis und stärken das Assistentin-Chef-Verhältnis. Fehlt Ihnen etwas, bringen Sie Ihren Wunsch oder Ihre Forderung in einem Vier-Augen-Gespräch auf die Agenda.
 
Der Workshop Zusammenarbeiten als Dreamteam zeigt, was erfolgreiche Arbeitsteams ausmacht und wie Sie mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten und Ihren Kollegen zum Dreamteam werden.
 
2. So überzeugen Sie mit „gehirngerechter“ Kommunikation
 
Deutscher Assistentinne-TagModerne Sprachforschung zeigt, wie wir gehirngerecht kommunizieren, also unserem Gegenüber das Zuhören und Verstehen so einfach wie möglich machen. Kommunikationstrainerin Christine Rosinus verrät mit ihrer 5-Punkte-Liste, wie Sie Herz und Hirn Ihrer Gesprächspartner erreichen:
 
1. Sprechen Sie klar, deutlich, langsam und in einer möglichst tiefen Stimmlage. Bauen Sie Pausen ein. Das klingt banal, doch gerade in emotionalen Situationen sind diese Grundsätze schwieriger einzuhalten.
 
2. Kommen Sie ohne lange Vorreden auf den Punkt. Formulieren Sie kurze, klare Hauptsätze. Auch vorbereitete Ansprachen und Reden sollten Sie so sprechen, wie Sie es auch im persönlichen Gespräch ausdrücken würden.
 
3. Sprachliche Bilder machen Ihre Botschaft einprägsam.
 
  • Beispiele ("Wasser und Öl mischen sich nicht gut")
  • Beobachtung ("atemlos auf den Knopf gedrückt")
  • bildhafte Ausdrücke ("Aha-Erlebnisse")
  • Vergleiche, Metaphern oder Symbole ("wie eine Löwin")
 
sind gute Wege, gehört zu werden und in Erinnerung zu bleiben.
 
4. Sprechen Sie Ihre Gesprächspartner / Zuhörer direkt an und blicken Sie ihnen in die Augen. Gelegentlich können Sie auch eine direkte Ansprache wählen („Was meinen Sie, Herr Mayer?“ / „Wie Du, Annette, schon angesprochen hast.“). Auch wenn Sie gerade sprechen: Achten Sie auf mögliche Reaktionen und Gefühlsregungen Ihrer Zuhörer und gehen Sie darauf ein.
 
5. Hören Sie aktiv zu. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas näher interessiert oder Sie etwas nicht richtig verstanden haben. Stellen Sie gezielte, offene W-Fragen („wie“, „wer“, „wann“, „wo“) und lenken so die Unterhaltung.
 
Bevor all die oben genannten Tipps zum Einsatz kommen, sollten Sie vor allem Ort und Zeit des Gesprächs mit Bedacht wählen. Ihre Gehaltsverhandlung beispielsweise steht unter keinem guten Stern, wenn Sie Ihren Chef dazu zwischen Tür und Angel ansprechen.
 
Sie möchten in Zukunft besser, also gehirngerechter kommunizieren? Dann belegen Sie den Workshop Brain Food.
 
 
Wir machen aus Kollegen Dreamteams.
 
Darauf und natürlich auf Sie, liebe Teilnehmerinnen, freuen wir uns im Juni in Dresden.
 
     
 
Ihre Anke Strauss und Sandra Strehle
Impressum & Kontakt
WEKA MEDIA zeigt sich nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags verweisen.
 
Diese E-Mail wurde an die Adresse unknown@any-domain.biz versendet.
 
© 2016 WEKA MEDIA GmbH & Co.KG; Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg HRA 13940; Persönlich haftende Gesellschafterin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH; Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg HRB 23695; Geschäftsführer: Stephan Behrens, Michael Bruns, Werner Pehland
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Produktinformationen haben, können Sie sich » hier abmelden