Wenn ein Elefant Ihren Schreibtisch blockiert
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
neuerdings sitzt ein Elefant an meinem Schreibtisch und blockiert meinen Arbeitsplatz. Nein, ich arbeite nicht im Zoo – auch wenn ich manchmal den Eindruck habe – sondern bin Sekretärin bei einem international agierenden Mittelständler. Der Elefant heißt „Frau Schulz, Sie übernehmen jetzt noch die Assistenzaufgaben der Kollegin Mehlmeier, die in Ruhestand gegangen ist.“
 
Der Elefant, also alle plötzlich über mich hereinbrechenden neuen Aufgaben, blockieren mein eigentliches Arbeitsgebiet, das Office Management. „Schnellstens“ solle ich mich einarbeiten, sagt mein Vorgesetzter. Soll ich mich widersetzen? Zustimmen, aber Forderungen daran knüpfen? Wie strukturiere ich meine Arbeit neu? Wer im Unternehmen kann helfen?
 
Wenn auch Sie gefühlt einen Elefanten an Ihrem Schreibtisch haben, passen Sie gut zu den engagierten Teilnehmerinnen des Deutschen Assistentinnen-Tags, die etwas bewegen wollen und sich weiterbilden. Hier lernen Sie Die 7 Prinzipien effektiver Selbstführung, Zeitmanagement für Profis, Das Geheimnis starker Frauen, steigern mit dem Office Check die Effizienz Ihrer Arbeitsprozesse und lernen vieles mehr.
Diese drei erfolgreichen Business-Damen zeigen, wie es geht

 
Der Dreh- und Angelpunkt ist das Office, hier passiert es. Sagt Marion Etti, deren berufliches Herz für das Office-Management schlägt. Wie fit Sie sind, können Sie im Workshop mit „Office-TÜV“ Marion Etti prüfen und sich vorab mit ihren besten Office-Check-Tipps ausrüsten.


 
Top-Trainerin Claudia Behrens-Schneider verrät ihre besten Tipps zur Eventplanung. Sie möchten Veranstaltungen kreativ organisieren? Je besser Sie planen, desto erfolgreicher wird Ihr Event und das wird Ihren Kollegen und Ihrer/ Ihrem Vorgesetzte(n) auffallen! Wie Sie selbst die Dickhäuter unter Ihren Kollegen begeistern, lesen Sie weiter unten.


 
Belohnen Sie sich! Kongressmanagerin Anke Strauss hat sich für Sie in Dresden umgeschaut und für unser Rahmenprogramm nur die besten Profis engagiert. Stars in ganz Europa, die sich bei BrockmannundKnoedler pflegen lassen, müssen warten. Denn zuerst sind Sie an der Reihe! Die internationalen Stylisten und Visagisten starten mit einer individuellen Typberatung und entwickeln mit Ihnen einen persönlichen Dresscode. Garantiert tragbare innovative Looks, die das innere Wesen unterstreichen, sind das Markenzeichen von BrockmannundKnoedler.
 
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Unser Top-Tipp für Sie
1. Office-Check: So steigern Sie die Produktivität
 

 
Über Jahre arbeiten Sie mit Hochdruck in Ihrem Büro. Im Hamsterrad des Alltags schaufeln Sie die Aufgaben weg, mit der Dynamik des Arbeitsalltags halten Sie Schritt. Alles geschafft. Doch Halt! Nehmen Sie sich Zeit zu prüfen, ob Arbeitsabläufe optimaler gestaltet werden können.
 
Königsdisziplin Standortklärung
  • Wo stehen Sie? Bestimmen des Ist-Zustandes, eine kurze Standortbestimmung skizzieren.
  • Wo wollen Sie hin? Was ist für Sie und Ihren Chef wichtig – eine klare Zielbestimmung.
  • Wie ist der Weg dorthin? Machen Sie sich auf den Weg - Ihr Umsetzungsplan.
 
Magischer Moment
  • Ein klarer Blick auf die Zeitverschwendung macht uns aufmerksam und kritisch gegenüber eingefahrenen Wegen und Gewohnheiten.
  • Das Ziel im Visier ist wie ein Magnet und schafft Energie für das Optimieren Ihres Arbeitsumfeldes.
  • Die ersten Umsetzungsschritte machen stolz, denn Sie sehen, wie bessere Ergebnisse sich einstellen – durch Ihren Input.
 
Durchleuchten Sie diese vier Bereiche mit Optimierungspotenzial
  • Die Abläufe und Strukturen in Ihrem Büro
  • Die Routinearbeiten, die uns alle begleiten
  • Ihr Aufgabenmanagement
  • Ihr Informationsmanagement
 
Steigern Sie Ihre Produktivität um rund ein Drittel. Alle Schritte sind leicht in Ihren Workflow zu integrieren! Von dieser Leistungssteigerung und der gewonnenen Zeit profitieren Sie, Ihr(e) Vorgesetzte(r) und die Kollegen.
 
2. Veranstaltungen kreativ organisieren
 

 
Die zentrale Erkenntnis aus vielen Jahren Erfahrung lautet: Je besser Sie planen, desto erfolgreicher wird Ihr Event. Denn jede Veranstaltung beruht auf bestimmten kalkulierbaren Faktoren. Je besser Sie diese im Blick haben, desto länger bleibt Ihre Feier/ Ihre Veranstaltung in der Erinnerung der Teilnehmer und Gäste. Auch wenn es um die Planung Ihrer ersten Veranstaltung geht: Behalten Sie einen kühlen Kopf und gehen mit unserer Checkliste entspannt daran, alles von A bis Z durchzuplanen.
 
Schritt 1: Diese 6 Eckdaten sind die Erfolgspfeiler für Ihre Planung:
Fordern Sie von Anfang an konkrete Vorgaben von Ihrem „Auftraggeber“ ein:
  1. Ziel (Warum soll die Veranstaltung stattfinden?)
  2. Zielgruppe (Wer nimmt an der Veranstaltung teil?)
  3. Termin (Wann findet sie statt?)
  4. Dauer (Wie viel Zeit ist für den Ablauf der Veranstaltung vorgesehen?)
  5. Veranstaltungsort (Wo findet die Veranstaltung statt?)
  6. Budget/Personalkapazitäten(Was darf die Veranstaltung kosten? Welche finanziellen Mittel stehen bereit? Welche Personalressourcen stehen bereit?)
 
Klären Sie diese Punkte systematisch ab. Bevor diese Eckdaten nicht stehen, sollten Sie nicht beginnen. Danach können Sie mit dem Ablauf- und Arbeitsplan ins Detail gehen und kreative Ideen einfließen lassen.
Schritt 2: Ihr Weg zu „besonderen Ideen“
Sofern Sie bereits über Erfahrung im Bereich des Veranstaltungsmanagement verfügen, wissen Sie, dass es gar nicht so einfach ist, eine ungewöhnliche Idee für Veranstaltungen zu finden. Hinzu kommt, dass bei den Teilnehmern bzw. Gästen kontinuierlich die Ansprüche steigen. Daher ist es sinnvoll, bei der Ideensuche unterschiedliche Kreativitätstechniken zu benutzen, denn mit diesen Techniken ist es leichter, die Phantasie zu steigern. Arbeiten Sie mit der Brainstorming-Methode oder nutzen Sie die Mindmapping Methode für neue Ideen.
 
Ein Beispiel für die Ideenfindung per Mindmap haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
Schritt 3: Gleichen Sie Ihre Ideen mit den Anforderungen aus Schritt 1 ab
Welche Ihrer Ideen passt am besten zu Ihrem Ziel, zu den Gästen und zum Budget?
Diese wählen Sie aus. Von nun an können Sie nach einem festen Schema systematisch weiterplanen. Weitere Aspekte zu einer gelungenen Veranstaltung, viele Links und Apps verrät Ihnen Frau Behrens-Schneider in ihrem Workshop.
Ihr Büro ist doch ein Zoo?
Ihr Büro ist doch ein Zoo? Dann wünschen wir viel Spaß mit diesem Link.
 
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
     
 
Ihre Anke Strauss und Sandra Strehle
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