Lüften Sie 2016 das Geheimnis,
glücklich zu arbeiten
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
was wirklich zufrieden macht, ist laut Erfolgsautor Daniel H. Pink überraschend simpel. Unabhängigkeit, das Meistern neuer Herausforderungen und Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns, so sein einfacher Dreisatz, sei alles, was Mensch zur Motivation braucht. Lüften Sie mit uns in diesem Jahr das Geheimnis, glücklich und zufrieden Ihrem Job nachzugehen. Unsere Experten und Trainer helfen Ihnen, neue Aufgaben durch aktuellstes Wissen und Arbeitstechniken umzusetzen und bringen Schwung und Motivation in Ihren Arbeitsalltag.
 
 
Dazu laden wir Sie auf den 37. Deutschen Assistentinnen-Tag vom 01.-03. Juni 2016 ein. Der dreitägige Kongress vermittelt einen umfassenden Überblick über alle relevanten Themen für Assistenzen und Sekretärinnen. Aufgrund der breiten Auswahl an Inhalten können Sie Ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Hier gelangen Sie zur Übersicht aller Seminare, Workshops und Roundtables.
 
Erste Tipps und Tricks, wie Sie dieses Arbeitsjahr zu einem rundum zufriedenen und entspannten machen, geben unsere Experten in diesem Newsletter.
Gucken Sie sich das Know-how der besten Trainer ab!
 




 
 
 
Tipps unserer Kongressmanagerin Anke Strauss:
 
Fordern Sie hier unser aktuelles Programm an!
Haben Sie schon in unserem schönen Rahmenprogramm zum Genießen und Entspannen gestöbert?
Das ist definitiv einen Klick wert!
In wenigen Schritten zu mehr Jobzufriedenheit
 
1. So vermeiden Sie E-Mail-Lawinen nach dem Urlaub
 
Kennen Sie das Gefühl, von einer Lawine unbeantworteter E-Mails überrollt zu werden, wenn Sie Ihr Postfach am ersten Arbeitstag öffnen? Wie Datenmassen zukünftig nicht mehr auf Sie zurollen, erklärt unsere Trainerin Christa Beckers.
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
Abwesenheit vorbereiten:
Idealerweise vertritt ein Kollege/Kollegin Sie und die E-Mails werden weitergeleitet. Gute Absprachen vor dem Urlaub und eine Rückübergabe nach dem Urlaub sind nötig, der Vorteil für Geschäftspartner/ Kunden und Sie selbst liegt auf der Hand. Falls das nicht möglich ist, formulieren Sie Ihre Abwesenheitsnotiz so, dass der Sender weiß, wann Sie wieder erreichbar sind und er mit einer Antwort rechnen kann.
 
E-Mails am ersten Arbeitstag priorisieren und strategisch bearbeiten:
Sortieren Sie Ihr Postfach nach dem Absender, haben Sie einen schnelleren Überblick. In Outlook verkleinern Sie dazu den Lesebereich und klicken auf das Feld "Von" (funktioniert allerdings nur, wenn vor dem Urlaub Ihr Postfach leer ist).
 
Nun sehen Sie optimal, wer geschrieben hat, was davon wichtig ist und was nur zur Kenntnisnahme. Für das weitere Vorgehen bieten sich Ihnen zwei Optionen:
 
1) Arbeiten Sie Mails von unten (frühestes Datum) ab, kann es sein, dass sich die Angelegenheit in der Zwischenzeit schon erledigt hat.
 
2) Fangen Sie von oben (aktuellste E-Mail) an, fehlen Ihnen eventuell Informationen, die bereits vorher eingetroffen sind. Entscheiden Sie selbst, welche Vorgehensweise Ihnen besser liegt. Denn nur stressfrei sind Sie zufrieden in Ihrem Job.
 
2. Schleudersitz Projektmanagement? So starten Sie sicher
 
Ein Projekt bahnt sich an. Gerade zum Start eines Projekts sind die Einflussmöglichkeiten noch groß. Doch oft geht der Projektstart etwas unter – und damit die Chancen, ein gut strukturiertes Projekt aufzusetzen.
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
Nutzen Sie die Checkliste unserer Referentin Christine Maurer, welche Fragen Sie zum Projektstart klären sollten:
 
  • Wer ist Projektauftraggeber?
  • Wer ist Projektleiter/in?
  • Wie lautet das Projektziel?
  • Welche Ressourcen stehen für das Projekt zu Verfügung (personell, finanziell, zeitlich)?
  • Was ist das Projektrisiko, wenn das Ziel nicht erreicht wird?
  • In welchen groben Teilschritten soll das Projektziel erreicht werden?
  • Gibt es Rahmenbedingungen für das Projekt?
  • Wann soll es beendet sein?
 
Klären Sie diese Themen und halten sie schriftlich fest, zum Beispiel in einem Briefing an alle Projektbeteiligten. So schleudern Sie nicht durch das Projekt, sondern steuern gekonnt ans Ziel.
 
3. Machen Sie den Klopftest
 
Kennen Sie den Klopftest? Sie klopfen ein Lied beispielsweise mit den Fingern auf den Tisch und Ihr Gegenüber muss erraten, welches Musikstück Sie meinen. Das geht schief und führt nicht selten zu Frustration. Warum?
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
Sie hören im Kopf die Melodie, Ihr Gegenüber aber nur den Rhythmus. Ihm fehlt eine Information, die für Sie selbstverständlich ist. Diese Übung zeigt sehr anschaulich, was häufig zwischen Kollegen passiert: Ein unterschiedlicher Wissensstand, der als solcher nicht wahrgenommen wird, führt zu Irritation und Frust. Die Lösung ist einfach: Thematisieren Sie den Wissensstand mit Formulierungen wie „Vielleicht haben wir einen unterschiedlichen Wissensstand, kannst Du das noch mal erläutern?“ oder „Ich möchte so vorgehen, weil ich weiß, dass Kunde xy diese Präferenz hat...“ und so fort. Denn gegenseitiges Verständnis ist einer der Schlüssel zur Jobzufriedenheit.
Darf’s auch ein bisschen länger sein?
Die schönsten Stunden sind oft am schnellsten vorbei. So geht es auch vielen Teilnehmerinnen auf dem Assistentinnen-Tag. Möchten Sie Ihren Aufenthalt nach dem Kongress um ein Wochenende verlängern, so bieten wir Ihnen einen besonderen Service an. Sie nennen uns Ihre Wünsche rund um die Sehens-würdigkeiten in Dresden; die Organisation und Ticketreservierung nehmen wir mit Unterstützung des Hilton-Hotels für Sie vor.
 
 
Deutscher Assistentinne-Tag
 
Stöbern Sie hier und lassen uns wissen, wie lange Sie bleiben und welche Tickets wir für Sie buchen dürfen. Hier geht es zur Buchung!
 
 
 
Know-how statt Knock-out im Job, dafür engagieren wir uns. Wir freuen uns auf Sie!
 
     
 
Ihre Anke Strauss und Sandra Strehle
Impressum & Kontakt
WEKA MEDIA zeigt sich nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags verweisen.
 
Diese E-Mail wurde an die Adresse unknown@any-domain.biz versendet.
 
© 2016 WEKA MEDIA GmbH & Co.KG; Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg HRA 13940; Persönlich haftende Gesellschafterin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH; Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg HRB 23695; Geschäftsführer: Stephan Behrens, Michael Bruns, Werner Pehland
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Produktinformationen haben, können Sie sich » hier abmelden